Häufige Fragen rund um die Regionalbus Lenzburg
Wir beantworten Ihnen häufige Fragen rund um die Regionalbus Lenzburg.
Weshalb wird in den Fahrzeugen nicht mehr (oder weniger) gekühlt/geheizt?
Das Temperaturempfinden ist unterschiedlich. Für manche sind zum Beispiel 18°C bereits zu kalt, für andere zu warm. Grundsätzlich erfolgt die Klimasteuerung in den Fahrzeugen vollautomatisch. Die Temperatur im Fahrzeug wird über Sensoren aufgenommen und an das Steuergerät weitergeleitet. Das System überprüft die erhaltenen mit den voreingestellten Werten und entscheidet, ob geheizt, gekühlt oder nur gelüftet werden soll. Die Schwierigkeit besteht darin, die Temperatur konstant zu halten. Da die Haltestellen teilweise nicht weit auseinander liegen, dringt durch das häufige Öffnen der Türen ständig Luft von aussen in den Innenraum eines Fahrzeuges.
Warum macht die Regionalbus Lenzburg AG Kontrollen?
Fahren ohne gültigen Fahrausweis bedeutet für die Regionalbus Lenzburg AG und andere Transportunternehmen Einnahmeausfälle in Millionenhöhe. Alle Kontrollen dienen somit der Einnahmesicherung. Der Regionalbus Lenzburg will mit den Kontrollen jedoch im Sinne der Prävention diese Einnahmeausfälle auf ein Minimum beschränken. Durch regelmässige Kontrollen sollen möglichst alle Fahrgäste motiviert werden, einen gültigen Fahrausweis zu kaufen. Kontrollen führen bei den zahlenden Fahrgästen dazu, dass sie sich fair und gerecht behandelt fühlen. Die Präsenz unseres Kontrollteams wird ausserdem von vielen Fahrgästen geschätzt.
Warum kann es passieren, dass der Bus einem vor der Nase wegfährt?
Unser Fahrdienstpersonal wird angewiesen, auf Fahrgäste zu warten, die herbeieilen. Dies ist leider nur möglich, wenn der Fahrplan dies zulässt und sich das Fahrzeug nicht bereits in der automatischen Warteschlaufe einer Lichtsignalanlage befindet. Fahrgäste, die an späteren Haltestellen warten, schätzen die pünktliche Ankunft ihres Busses. Dank unseres dichten Fahrplans werden die Haltestellen tagsüber regelmässig bedient und es entstehen in der Regel keine allzu langen Wartezeiten.
Fragen zu Tarifen werden auf der Webseite des A-Welle beantwortet.