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Änderungen zum Fahrplanwechsel

Punktueller Ausbau des Angebotes auf den Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2021

Auf den kommenden Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2021 wird der Regionalbus Lenzburg das bestehende Fahrplanangebot auf verschiedenen Linien durch zusätzliche Kurse ergänzen. Folgende neue Kurse werden eingeführt:

Linie 390 Lenzburg – Seengen - Bettwil: Montag – Freitag ein zusätzlicher Expressbus mit Abfahrt in Lenzburg, Bahnhof um 16.05 h nach Fahrwangen, Bahnhof.

Linie 391 Lenzburg, Langsamstig – Bahnhof – Berufsschule - Schloss: Montag – Freitag zwei zusätzliche Kurspaare zwischen Lenzburg, Bahnhof und Schloss. Abfahrten Lenzburg, Bahnhof um 08.03 h sowie um 15.33 h, resp. ab Schloss 08.15 h und 15.45 h.
Zudem wird auf der Linie 391 die Abfahrtszeit des ersten Kurses ab Lenzburg, Langsamstig um 6 Minuten vorverschoben (Abfahrt neu 05.32 h statt 05.38 h). Damit wird der Anschluss an den ersten IC nach Aarau – Olten – Bern sichergestellt.

Weitere Hinweise zum Fahrplanwechsel:
•    Auf einzelnen Linien sind geringfügige Minutenanpassungen vorgesehen.

Der RBL bittet die Fahrgäste, vor der ersten Fahrt nach dem Fahrplanwechsel den Fahrplan zu konsultieren.

Den Fahrplan finden Sie unter rbl.ch/Fahrplan 2022. Zudem empfiehlt es sich, vor der Reise jeweils den Online Fahrplan der SBB zu konsultieren.

Tarifänderungen zum Fahrplanwechsel:

  • Kinder bis 5.99 Jahre werden auch ohne Begleitung gratis befördert.
  • Die Kinder-Tageskarte kann neu auch für Gruppenreisen genutzt werden.
  • Entwertungskarten: Es gilt für sämtliche Entwertungsprodukte (MFK u.ä.) des Nationalen Direkten Verkehrs und der Tarif- und Verkehrsverbünde neu eine einheitliche Gültigkeitsdauer von einem Jahr.

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt!

Ihr Team vom Regionalbus Lenzburg

Sonderbus ins Wynecenter

Nur noch bis Ende Dezember 2021!

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hunzenschwil bietet Regionalbus Lenzburg noch bis Ende Jahr jeweils am Dienstag die nebenstehende Busverbindung an:

Unendlich fahren, begrenzt zahlen.

Mit dem Monats-Capping von FAIRTIQ halten sich Ihre Ausgaben in Grenzen.

Mit dem Monats-Capping reisen Sie jeden Monat im A-Welle Gebiet so flexibel wie noch nie. Geben Sie in der FAIRTIQ App in einem Monat mehr als einen bestimmten Betrag (ein Monats-Cap) aus, so wird Ihnen die Differenz als Reiseguthaben für den nächsten Monat gutgeschrieben. Je nach gefahrenen Zonen ist das Monats-Cap unterschiedlich hoch. Sie müssen sich nicht vorher für Ihre Zonen entscheiden - die FAIRTIQ App wählt am Ende des Monats das Monats-Cap aus, das für Sie am besten ist. Das Monats-Capping ist ein vorübergehendes Angebot und vom 1. September 2021 bis 28. Februar 2022 gültig.

Was ist FAIRTIQ?

Fairtiq ist eine App und bietet Ihnen die einfachste Art im ÖV zu reisen! Mit FAIRTIQ müssen Sie nicht vorab ein Ticket kaufen, keine Endstation angeben und sich nicht durch den Zonenplan kämpfen. Sie starten und beenden Ihre Reise per Wisch und haben ein gültiges Ticket. Am Ende Ihrer Reise wird immer das günstigste verfügbare Ticket für die gefahrene Strecke verrechnet. Es spielt keine Rolle, wie häufig Sie umsteigen oder ob Sie zwischen Bahn, Bus, Tram und Schiff wechseln.

Wie funktioniert das Monats-Capping?

Wenn Sie im A-Welle Gebiet mit der FAIRTIQ-App unterwegs sind, wird Ihre Reise zunächst wie gewohnt verrechnet. Erreichen Sie jedoch bis Ende des Kalendermonats ein Monats-Cap, wird Ihnen in der App die Differenz zum Cap als Guthaben gutgeschrieben. Dieses Guthaben ist ein Jahr gültig, also auch nach Abschluss des Angebots. Das Guthaben wird automatisch vom verrechneten Betrag für Ihre nächsten Reisen in der Schweiz abgezogen, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Zur Erreichung des Monats-Cappings werden Ihre effektiven Ausgaben in der FAIRTIQ-App im A-Welle Gebiet zusammengerechnet (haben Sie ein Halbtax, wird demnach mit dem Halbtaxpreis gerechnet).

Muss ich etwas tun, um an der Aktion teilzunehmen?

Nein, alle Ihre FAIRTIQ-Fahrten im A-Welle Gebiet in den teilnehmenden Tarifzonen werden automatisch berücksichtigt - unabhängig vom Verkehrsmittel.

Wie lange ist das Monats-Capping verfügbar?

Das Monats-Capping ist ein zeitlich begrenztes Angebot. Sie können es von 1.9.2021 bis 28.2.2022 nutzen. Gutschriften, die Sie durch ein Monats-Capping erhalten, sind jedoch ein Jahr gültig. Sie können sie also auch über das Ende der Laufzeit des Cappings hinaus verwenden.

Wie hoch ist das Monats-Capping?

Die Höhe eines Caps hängt von der Anzahl der Tarifzonen ab, in denen Sie fahren. Wenn Sie zum Beispiel viel in den Zonen 510 und 511 unterwegs sind und dort das Monats-Cap für zwei Zonen erreichen, werden Ihnen Ihre Ausgaben in diesen Zonen über das Monats-Cap hinaus gutgeschrieben. Folgende Caps gelten für die jeweilige Anzahl Zonen:

Anzahl Zonen

1-2

3

4

5

6

7

8+

Monats-Cap in CHF

100

138

175

212

248

283

318

Wenn Sie also für Reisen in den Zonen 510 und 511 in einem Kalendermonat CHF 110 bezahlen, erhalten Sie automatisch eine Gutschrift von CHF 10 in der App.

Natürlich können Sie im gleichen Monat auch in anderen Zonen fahren, diese werden jedoch erst berücksichtigt, wenn Sie dadurch das Cap für eine grössere Anzahl Zonen erreichen. Zahlen Sie also zusätzlich zu den CHF 100 in den Zonen 510 und 511 noch mehr als CHF 38 in Zone 530, erreichen Sie das nächste Cap. Dann werden Ihnen auch Ihre Ausgaben in der Zone 530 über CHF 138 gutgeschrieben. Die App rechnet jeden Monat alle möglichen Capping-Kombinationen automatisch durch und wählt für Sie das beste Monats-Cap aus. Sie müssen also die gedeckelten Zonen nicht vorher auswählen, Ihre Ausgaben müssen aber in den gleichen Zonen einen gewissen Wert überschreiten, um den Deckel zu erreichen.

Gibt es ein günstigeres Monats-Capping, wenn ich erst ab 9 Uhr fahre?

Nein, Sie können zu jeder Zeit ein- und aussteigen. Das Monats-Capping bleibt gleich.

Ich habe ein Halbtax-Abo – wie rechnet sich das Monats-Capping dann?

Es wird für die Anrechnung zum Monats-Capping der Betrag berücksichtigt, den Sie tatsächlich bezahlen. Sie bezahlen, was in der App auch tatsächlich bezahlt wird. Das Monats-Capping bleibt gleich.

Welche Fahrten werden berücksichtigt?

Es werden nur Ihre Fahrten in der FAIRTIQ-App in der 2. Klasse berücksichtigt, die  vollständig innerhalb der Zonen des A-Welle Gebiets liegen. Andere Fahrten sind vom Monats-Capping ausgeschlossen, zum Beispiel:

  • Fahrten ausserhalb des A-Welle Gebiets
  • Anschlussfahrten (Fahrten vom A-Welle Gebiet in einen anderen Tarifverbund, zum Beispiel von Aarau nach Zürich), werden für das Capping nicht berücksichtigt.
  • Abonnemente
  • Fahrten, welche ausserhalb der FAIRTIQ App gelöst werden (z.B. per SBB mobile App inkl. EasyRide, Ticketautomat)
  • Fahrten in der 1. Klasse

Es werden alle Fahrten berücksichtigt, die diesen Bedingungen entsprechen - unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel.

Wie kann ich sehen, dass ich ein Monats-Cap erreicht habe?

Sie erhalten eine Benachrichtigung auf dem Smartphone, wenn Sie ein Monats-Cap erreichen. Ihre Ausgaben über das Monats-Capping hinaus werden Ihnen dann im nächsten Monat automatisch als Gutschrift angerechnet. Sie können das Guthaben in der FAIRTIQ-App im Hauptmenü unter “Benefit” sehen. Auf Ihrer ersten Rechnung im nächsten Monat ist dann klar ersichtlich, wie Ihnen das Guthaben von der Rechnung abgezogen wird.

Werden durch Gutschriften gedeckte Reisen in das nächste Monats-Capping einbezogen?

Ja - wenn Sie das Monats-Capping erreichen und eine Gutschrift erhalten, deckt diese zu Beginn des nächsten Monats Ihre Reisen. Diese Reisen, für die Sie nichts bezahlen, werden aber bereits zu Ihrem Fortschritt zur Erreichung des Monats-Cappings im nächsten Monat angerechnet.

Werden meine Fahrten im Oberen Fricktal berücksichtigt?

Fahrten, die Sie ausschliesslich im Überlappungsgebiet Oberes Fricktal zurücklegen (grüne Zone gemäss Zonenplan), werden für das Monats-Capping nicht berücksichtigt. Liegt hingegen ein Teil Ihrer zurückgelegten Strecke in mindestens einer Zone des A-Welle Stammgebiets (rote oder blaue Zone gemäss Zonenplan) wird der bezahlte Preis für diese Fahrt gesamthaft für das Monats-Capping berücksichtigt.
Beispiel: Fahren Sie von Zeihen nach Frick wird diese Fahrt nicht berücksichtigt. Fahren Sie hingegen von Frick nach Brugg, wird diese Fahrt mit dem gesamten Fahrpreis für das Monats-Capping angerechnet.

Was passiert mit Anschlussfahrten an Zonen, für die ich ein Monats-Capping erreicht habe?

Grundsätzlich werden Ihre Tickets nicht verändert, Ihnen werden lediglich am Ende des Monats zusätzliche Ausgaben in Zonen, für die Sie ein Cap erreicht haben, gutgeschrieben. Das heisst, wenn FAIRTIQ für Sie für eine Teilstrecke ein Anschlussticket löst, da dies das günstigste verfügbare Ticket für Ihre Reisen an einem Tag ist, dann behalten Sie dieses Anschlussticket.

Das ist ein tolles Angebot - wie kann ich es teilen?

Laden Sie Ihre Freunde mit Ihrem Code ein und Sie bekommen CHF 3 geschenkt und Ihre Freunde noch dazu auch noch!

Noch Fragen?

Falls noch etwas unklar ist, wenden Sie sich an:

Bei weiteren Fragen zum Angebot: FAIRTIQ A-Welle Partner
Aargau Verkehr (AVA), kundenservice[at]aargauverkehr.ch
Busbetrieb Olten Gösgen-Gäu (BOGG), info[at]bogg.ch
Regionalbus Lenzburg (RBL), rbl[at]eurobus.ch
Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW), kundencenter[at]rvbw.ch

Geschätzte Fahrgäste

 

Bitte schützen Sie sich und die anderen Passagiere mit der strikten Einhaltung der Hygieneregeln und dem Mund-Nasen-Schutz.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!

Schutz der Fahrgäste und des Fahrpersonals beim Regionalbus Lenzburg vor dem Coronavirus

Die aktuellen Empfehlungen des BAG zum Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus lauten wie folgt:

  • Es gilt eine generelle Maskenpflicht in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen sowie den Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs.
  • Die Fahrertüre darf nur von Personen benützt werden, welche beim Fahrpersonal ein Billett kaufen wollen sowie für sehbehinderte Personen. Die erste Sitzreihe beim Fahrerarbeitsplatz bleibt weiterhin abgesperrt.
  • Fahrausweise können beim Fahrpersonal, via Online-Kanäle (fairtiq.ch), über Internet oder am Billettautomaten gelöst werden. Mehrfahrtenkarten können zudem bei der Betriebsleitung RBL telefonisch oder über das entsprechende Formular bestellt werden. Diese werden mit Rechnung nach Hause geschickt.
  • Die Fahrzeugreinigung, insbesondere der Haltestangen und Haltegriffe in den Fahrzeugen, wird intensiviert und auf das Wochenende ausgedehnt.

Die Ziele der betrieblichen Massnahmen sind der Schutz unserer Fahrgäste und der Mitarbeitenden vor dem Coronavirus. Der Zweck ist die Aufrechterhaltung des ordentlichen Fahrplans. Dafür sind möglichst geringe krankheitsbedingte Ausfälle beim Fahrpersonal die Voraussetzung. Diese Massnahmen gelten ab dem 26. Juni 2021 bis auf weiteres.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für die Massnahmen. Bitte unterstützen Sie uns, in dem Sie sich strikte an die Hygieneregeln des BAG halten.

Vielen Dank.

Linie 396 17.39h Richtung Schafisheim

Aktuelles

Günstig Tanken beim Regionalbus Lenzburg

Auch externe Kunden können mit ihrem PW von unserer Diesel-Tankstelle profitieren!

Interessiert? Dann melden Sie sich bei uns:

Ruedi Willi

062 886 10 70

r.willi[at]eurobus.ch

Sara Malacrida

062 886 10 00

s.malacrida[at]eurobus.ch

Sicher reisen mit dem Kinderwagen

Bitte beachten Sie unsere Tipps zur Benützung der Busse mit einem Kinderwagen.