Wir beraten Sie gerne: 062 886 10 00

Aktuelles

FAIRTIQ

FAIRTIQ - die einfachste Fahrkarte der Schweiz
Lancierung im Tarifverbund A-Welle

„Wischen und Fahren“ - so einfach funktioniert ÖV heute. Kein Bargeld parat oder kein Ticket gelöst zu haben, obschon der Bus bereits in die Haltestelle eingefahren ist, sind Sorgen von gestern. Am 21. September lancieren die Regionalen Verkehrsbetriebe Baden –Wettingen (RVBW) gemeinsam mit den Partnern Regionalbus Lenzburg (RBL) und Busbetrieb Olten, Gösgen, Gäu AG (BOGG) die App FAIRTIQ.

 

Mit der App FAIRTIQ erhält der Fahrgast immer das richtige Ticket, und dies ohne umständliches Tarifstudium. Die App soll die ÖV Nutzung revolutionieren. Seit der Lancierung der App wurde sie schweizweit über 50‘000-mal heruntergeladen und mehr als
375‘000 Tickets wurden über die App erworben. Der Geltungsbereich der App wurde laufend erweitert, so funktioniert diese heute in über 10 Tarifverbünden/Netzen. Und jetzt neu zusätzlich im gesamten A-Welle Tarifverbund. 

 

Und so funktioniert FAIRTIQ

 

Der Fahrgast startet vor dem Einsteigen in den Bus die App und checkt sich mit einem „Wischen“ ein. Dadurch wird die Ortung aktiviert, mit deren Hilfe der Reiseweg des Fahrgasts erfasst werden kann. Am Ende der Fahrt wird mit einer erneuten Wischbewegung die App gestoppt und die Reisekosten werden berechnet. Vergisst ein Fahrgast, am Ende seiner Reise auszuchecken, erhält er nach kurzer Zeit automatisch eine Erinnerung. Um die App zu nutzen, ist eine einmalige Registrierung notwendig, bei der ein Zahlungsmittel hinterlegt wird.
Bei der Registrierung kann der Fahrgast angeben, ob er ein Halbtax besitzt und in welcher Klasse er bevorzugt unterwegs ist. Während der Fahrt kann das Telefon beliebig für andere Dienste genutzt werden. Und das Beste zum Schluss: Die App verrechnet im Nachgang zur Reise automatisch den Tagesbestpreis, das heisst maximal den Preis einer Tageskarte – ein faires Ticket eben. Einfach, schnell und praktisch. 

 

FAIRTIQ belohnt Vielfahrer mit dem FAIRTIQ Bonus automatisch

 

Auch Vielfahrer werden belohnt, ohne dass sie einen Finger krümmen müssen: Je öfter man fährt, desto mehr profitiert man. Wer in einem Kalendermonat an mindestens 5 Tagen FAIRTIQ benützt, erhält 5% der gesamten monatlichen Fahrkosten als Gutschrift zum Verbrauch im Folgemonat, ohne etwas dafür tun zu müssen. Gelegenheitsnutzer erhalten dadurch einen fairen und praktischen Rabatt, ohne sich ein Abo leisten zu müssen oder sich bezüglich Strecke einschränken zu müssen.

 

Bedienerfragen / FAQ zu FAIRTIQ
Hier gelangen Sie zu den FAQ.

Kontaktformular FAIRTIQ
Bei Problemen mit der App füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.